Alle Neuigkeiten im Überblick

    Klimaschutz geht uns alle an

    Drittklässler aus Ediger-Eller werden zu Klimaprofis

    Wie unterscheide ich denn Wetter und Klima? Was hat der Klimawandel mit mir zu tun? Bin ich nicht zu klein um mich um den Klimaschutz zu kümmern? Diese und viele weitere Fragen stellten sich in der vergangenen Woche die Drittklässler der Grundschule Edige-Eller.

    Die lokale Energieagentur „unser-klima-cochem-zell e. V.“ hatte den Grundschulen im Landkreis Cochem-Zell angeboten, für einen Impulsunterricht an die Schulen zu kommen und die Kinder für die Themen Klimawandel und Klimaschutz zu sensibilisieren.

    Auftakt in diesem Jahr machte die Grundschule Ediger-Eller. In drei Schulstunden begaben sich die Kinder auf eine interaktive Reise rund um die Welt, hin zu den Klimaproblemen vor Ort und hörten gespannt, wie Kinder in Deutschland, Russland, Brasilien und Grönland den Klimawandel erleben. Dazu durften die entsprechenden Wissensgrundlagen natürlich nicht fehlen.

    „Uns ist es wichtig, den Kindern nicht einfach Klimaschutzfloskeln in den Mund zu legen, sondern aufzuzeigen, wo uns die Klimawandelfolgen täglich begegnen und welche Möglichkeiten wir haben entgegenzuwirken“, betont Nicole Jobelius-Schausten, Netzwerkmanagerin der Energieagentur unser-klima-cochem-zell e.V., „Lösungswege kann man ja immer nur dann finden, wenn man auch das wirkliche Problem kennt“.

    Mit Eifer waren die Kinder den gesamten Vormittag aktiv dabei und staunten nicht schlecht, dass sie die Möglichkeit bekamen, ein Elektroauto näher unter die Lupe nehmen zu können und zu schauen, was sich wirklich hinter dem Tankdeckel und der Motorhaube eines Elektrofahrzeuges verbirgt.

     


    Diese Seite nutzt Cookies. Weitere Informationen finden Sie unter Impressum & Rechtliches.
    OK