Virtuelles Kraftwerk

    Virtuelles Kraftwerk bündelt Sonne, Wind, Wasser und Biomasse im Landkreis Cochem-Zell

    Im Landkreis Cochem-Zell wird beabsichtigt, mehr des vor Ort produzierten Ökostroms vor Ort zu verbrauchen und weniger Graustrom aus den vorgelagerten Netzen importieren zu müssen. Das trägt zum Gelingen einer Vollversorgung mit Erneuerbaren Energien bei, steigert die Wertschöpfung vor Ort und reduziert den notwendigen Netzausbau. Hierzu wurde im Landkreis ein virtuelles Kraftwerk aufgebaut, welches stetig weiter wächst. Vorangegangen war eine staatlich geförderte Studie, welche den Ist-Zustand zum Anteil Erneuerbarer Energien auch zeitsynchron darstellt und Wege zum Aufbau eines virtuellen Kraftwerks und zur Steigerung der Flexibilitäten bei Stromverbrauch und –nachfrage im Landkreis skizziert (Mit Innovation zum Erfolg – Schwarmspeicher und Virtuelles Kraftwerk sollen Schwung in die Energiewende im Landkreis Cochem-Zell bringen | Unser Klima Cochem Zell e.V. (unser-klima-cochem-zell.de). Im Anschluss wurde mit finanzieller Unterstützung durch das Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Rheinland-Pfalz (MUEEF) das virtuelle Kraftwerk konkretisiert und umgesetzt. Dies soll im Folgenden näher erläutert werden.

    Seit September 2019 befindet sich das „Virtuelle Kraftwerk Cochem-Zell“ im Aufbau. Die offizielle Inbetriebnahme hat im Juli 2021 stattgefunden. Bis zum Herbst 2022 konnten insgesamt sieben Ökostrom-Kraftwerke für das Virtuelle Kraftwerk gewonnen werden. In Summe kann eine Jahresproduktion von ca. 34.830.000 kWh vermarktet werden, welche den Strombedarf von etwa 8.000 Haushalten decken kann. Hinzu kommen Anteile der zwei Wasserkraftwerke. Folgende Kraftwerke konnten gewonnen werden:

    Anlage

    Standort

    Leistung (el.)

    Jahresproduktion

    Biogasanlage Gebrüder Kesseler

    Schmitt

    700 kWp

    3.100 MWh

    PV-Freiflächenanlage der Ortsgemeinde Büchel

    Büchel

    13,5 MWp

    13.500 MWh

    PV-Freiflächenanlage der Bürgerenergiegenossenschaft Sonnenland Illerich eG

    Illerich

    630 kWp

    630 MWh

    2 Wasserkraftwerke von RWE Power & Trading GmbH

    Fankel und Neef

    je 16,4 MWp (Anteile)

    5.000 MWh (Anteile)

    Windkraftanlage der BBG Illerich Windkraftanlagen GmbH & Co. KG

    Illerich

    2,3 MWp

    3.100 MWh

    Windkraftanlage der BRE Bost Regenerative Energien GmbH & Co. KG

    Eulgem

    800 kWp

    1.400 MWh

    PV-Freiflächenanlage der Ortsgemeinde Blankenrath

    Blankenrath

    2 MWp

    2.000 MWh

     

    Im Förderprojekt ab 2019 wurde zunächst ein Geschäftsmodell konzipiert und optimiert und eine Steuerungsgruppe gegründet. Anschließend wurden die notwendigen Rollen festgelegt und aktiviert. So wurde der Verein „unser-klima-cochem-zell e.V.“ als lokaler Vertriebspartner festgelegt und der Stromhandel und Betrieb findet über die VSE AG aus Saarbrücken statt. Im Rahmen einer öffentlichen Auftaktveranstaltung mit rund 40 Gästen wurden verschiedenen Anlagenbetreibern und Stromverbrauchern die Planungen für den Aufbau des virtuellen Kraftwerks vorgestellt. Nachfolgend an die Veranstaltung und die Presseberichterstattung haben einige weitere Akteure Interesse bekundet, am Virtuellen Kraftwerk teilzunehmen. Verschiedene Gespräche mit den Interessenten hatten zwischenzeitlich stattgefunden. Am 18.06.2020 hat ein Akteursworkshop mit 19 Anlagenbetreibern bzw. Großverbrauchern stattgefunden, bei welchem detailliert über das virtuelle Kraftwerk informiert wurde. Im Rahmen dessen konnten die Teilnehmer in den Gruppen „steuerbare Anlagen“ (Biogas, Großverbraucher) und „nicht steuerbare Anlagen“ (Windenergie und Photovoltaik) ihre Fragen vorbringen. In den darauf folgenden Wochen haben die Biogasanlagenbetreiber Vertragsentwürfe des Stromhändlers erhalten und ihre Fragen im Rahmen einer virtuellen Runde stellen können. Im Rahmen der offiziellen Inbetriebnahme des virtuellen Kraftwerks am 14.07.2021 wurde ein Vertrag zwischen der VSE AG und den Anlagenbetreibern der ersten teilnehmenden Anlage geschlossen sowie folgende weitere Verträge:

    1. Die „VSE AG“ und der Verein „unser-klima-cochem-zell e.V.“ haben einen Vertrag unterzeichnet, mit welchem die Rollen, Rechte und Pflichten festgelegt wurden, wobei der Verein der lokale Poolbetreiber ist und weitere Projektteilnehmer gewinnen soll.
    2. Der Landkreis Cochem-Zell und die „VSE AG“ haben vertraglich festgehalten, dass die Software aus dem Eigentum der Kreisverwaltung durch die VSE für das virtuelle Kraftwerk genutzt werden darf. 

    In einem weiteren Arbeitsschritt wurde das virtuelle Kraftwerk technisch eingerichtet. Die bereits fertig entwickelte Software wurde auf die Server der VSE AG aufgespielt und die Biogasanlage der Gebrüder Kesseler wurde zunächst simuliert und später aktiv vermarktet. Unter Berücksichtigung bestehender Kündigungsfristen wurden und werden auch die weiteren Kraftwerke sukzessive eingebunden und vermarktet.

    Derzeit wird ein regionales Stromprodukt erarbeitet, sodass Privatkunden, Gewerbekunden und kommunale Kunden zukünftig ihren Strombezug individuell aus Kraftwerken im Landkreis Cochem-Zell zusammenstellen können. Zudem werden weitere Anlagenbetreiber gesucht, die ihre Ökostromanlage in das virtuelle Kraftwerk einbringen möchten. Besonders geeignet sind Anlagen mit einer Leistung von mindestens 100 kWp.

    Diese Seite nutzt Cookies. Weitere Informationen finden Sie unter Impressum & Rechtliches.
    OK