Veranstaltungen im Null-Emissions-Landkreis Cochem-Zell

    Sicher und sparsam durch den Winter

    Was sie jetzt schon im Sommer und während der Heizperiode tun können und sollten.

    (Hinweise nicht nur für Betreiber von Erdgasheizungen)

    Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz bietet in Kooperation mit der lokalen Energieagentur „unser-klima-cochem-zell e. V.“ eine gemeinsame Informationsveranstaltung an.

    Termin:Di., 26.07.2022, 18 Uhr
    Ort:Pfarrheim in Alf/Mosel, Auf Kockert 13

    In Alf, Bullay und Bad Bertrich heizen viele Haushalte mit Erdgas. Da noch unklar ist, ob im Winter eine Gasnotlage droht und wie stark die Gaspreise tatsächlich steigen werden, ist Energiesparen wichtiger denn je. Dipl.-Ing. (FH) Bernhard Andre, Energieberater der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, gibt Impulse und Tipps für schnell, einfach und kostengünstig umsetzbare Maßnahmen zum Energiesparen in Wohngebäuden (insbesondere Ein- und Zweifamilienhäusern).

    Die vielfältigen Ansatzpunkte werden aufgezeigt und die Zusammenhänge von Heizung, Nutzerverhalten und kleineren Dämmarbeiten erläutert – beispielsweise:

    • Wie erkenne ich Optimierungspotenzial an der Regelung von Heizungsanlage und Warmwasserbereitung?
    • Wie führt das Heizen mit einem Zusatzwärmeerzeuger tatsächlich auch zu einer nennenswerten Einsparung an Energie in der Zentralheizung?
    • Wie reduziere ich die Raumtemperatur in Wohnräumen richtig?
    • Wie kann selten oder ungenutzter Wohnraum sicher ohne Folgeschäden temperiert werden?
    • Welche Bauteile kann der Heimwerker wie noch sinnvoll dämmen?
    • Wo sind die typischen Undichtheiten und wie können sie behoben werden?
    • Wie erhalte ich eine Verbrauchs-, Kosten- und Erfolgskontrolle über die eingesetzte Energie?

    Diese und weitere Fragen werden im Rahmen der Infoveranstaltung beantwortet.

    Es wird um Anmeldung gebeten über das Onlineformular oder telefonisch unter der 02671/61-681. 

    Diese Seite nutzt Cookies. Weitere Informationen finden Sie unter Impressum & Rechtliches.
    OK