Am 17. September 2025 laden die Energieagentur Rheinland-Pfalz zusammen mit dem Landkreis Cochem-Zell und der lokalen Energieagentur "unser-klima-cochem-zell e.V." zur Veranstaltung "Kommunale Wärmeplanung – Einstieg und Perspektiven" nach Cochem ein.
Der Landkreis Cochem-Zell etabliert sich als Vorreiter der Energiewende in Deutschland. Aktuelle Auswertungen belegen, dass der Landkreis nicht nur beim Solarausbau bundesweit an der Spitze steht, sondern auch im Bereich der Windkraft landesweit führend ist. Diese beeindruckenden Zahlen verdeutlichen das Engagement im Landkreis auf dem Weg zu einem „Null-Emissions-Landkreis“.
Zum Thema „Kühler wohnen – Was tun gegen die Hitze?“ findet am 27. August 2025 online um 18 Uhr eine Info-Veranstaltung der Kreiswerke Cochem-Zell und der lokalen Energieagentur „unser-klima-cochem-zell e.V.“ zusammen mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz statt. In der Veranstaltung werden vielfältige Möglichkeiten vorgestellt, wie Sie Ihr Gebäude oder Ihre Wohnung wirksam gegen sommerliche Hitze und Überhitzung schützen können.
Im letzten Jahr gingen die Windkraftanlagen des neuen Windparks in Beuren, Kliding und Urschmitt ans Netz. Dadurch ist der Landkreis Spitzenreiter beim Ausbau von Windenergie in Rheinland-Pfalz.
Vertreterinnen und Vertreter der Kreisverwaltung, Verbandsgemeinden, Wirtschaft und Zivilgesellschaft diskutieren die Auswirkungen des Klimawandels auf den Landkreis Cochem-Zell.
Am vergangenen Dienstag, startete die lokale Ener-gieagentur unser-klima-cochem-zell e.V. in die siebte Runde der Photovoltaik-Kampagne im Landkreis Cochem-Zell.
Gerade in Zeiten, in denen private Haushalte im besonderen Maße von hohen Energiekosten und generell hohen Lebenshaltungskosten betroffen sind, hat der Landkreis Cochem-Zell vor einem Jahr zwei Förderprogramme für Privathaushalte konzipiert und an den Start gebracht.
Auch gegen Ende des Jahres 2024 hat die lokale Energieagentur "unser-klima-cochem-zell e.V." einen Malwettbewerb für die Klassenstufen 1 bis 4 der Grund- und Förderschulen aus dem Landkreis ausgelobt.
Am 15. April 2024 sind zwei Förderprogramme für Privathaushalte im Landkreis Cochem-Zell an den Start gegangen: "Clever heizen - einfach sanieren" und "Förderung für Solarstromspeicher".
Der Natur- und UNESCO Geopark Vulkaneifel sucht landwirtschaftliche Betriebe, die in diesem Jahr erstmals die Durchwachsene Silphie als Energiepflanze anbauen möchten. Die Pflanze bietet viele Vorteile: Sie stärkt zum Beispiel den Boden durch intensives Wurzelwachstum und unterstützt Insekten durch ihre Blütenvielfalt.
Am 15. April 2024 sind zwei Förderprogramme für Privathaushalte im Landkreis Cochem-Zell gestartet: Ein Förderprogramm für Solarstromspeicher und ein weiteres für verschiedene Sanierungsmaßnahmen („Clever heizen – einfach sanieren“).