14. Klimaschutzkonferenz eröffnet die jährliche, kreisweite Klimawoche

    Parallel zur UN-Klimakonferenz 2022 in Scharm El-Scheich, wurde auch im Landkreis Cochem-Zell der Klimaschutz in den Fokus gerückt. Mehr als 100 Gäste waren der Einladung der lokalen Energieagentur „unser-klima-cochem-zell e. V.“ gefolgt, um bei der 14. Klimaschutzkonferenz dabei zu sein.

    Hauptredner des Abends war Jörg Heynkes. Der Unternehmer, Autor und Speaker stürzt sich voller Leidenschaft in die verschiedensten Projekte, die Menschen zusammenbringen und das Scheinwerferlicht auf die Verbesserung unserer gemeinsamen Welt durch technologischen Fortschritt lenken. Er nimmt wahr, begreift und vermittelt und so fasziniert er auch die Zuschauer im Pater-Martin-Saal. Heynkes rüttelt wach und stellt fest: „Man muss doch verrückt sein, wenn man eine geeignete Dachfläche hat, diese aber nicht mit Photovoltaikmodulen belegt“.

    Er nimmt die Besucher mit in die Zukunft hin zu den herausragenden technologischen Entwicklungen, die in den kommenden 5, 10, 15 Jahren unsere Gesellschaft in einer Weise und Geschwindigkeit verändern werden, wie es in der Menschheitsgeschichte noch nie vorgekommen ist.

    Heynkes wirft einen Blick in die Welt von übermorgen, in der humanoide Roboter, Drohnen, Schwarmmobile, virtuelle Welten und viele andere neue Technologien, immer im Zusammenspiel mit Systemen „Künstlicher Intelligenz“, unseren Alltag im Zeitalter dieser „Vierten industriellen Revolution“, prägen werden. Dabei werden auch die Zusammenhänge bei den großen Fragen unserer Zeit klar. Wie organisieren wir unsere Zukunft, wenn die Herausforderung lautet, Milliarden Menschen täglich mit Energie, Mobilität und gesunder Nahrung versorgen zu müssen, ohne den Planeten restlos zu überfordern. 


    Gewinner der Balkonkraftwerke


    Matthias Junk (Gevenich), Maria Kevish (Cochem) und Martin Müller (Müden) sind die glücklichen Gewinner der Balkonkraftwerke, die von der lokalen Energieagentur „unser-klima-cochem-zell e. V.“ unter allen Anmeldungen im Rahmen der Klimaschutzkonferenz verlost wurden.

    Diese Seite nutzt Cookies. Weitere Informationen finden Sie unter Impressum & Rechtliches.
    OK