Alle Neuigkeiten im Überblick

    Grundschulkinder malen für den Klimaschutz

    Auch in diesem Jahr hatte die lokale Energieagentur "unser-klima-cochem-zell e.V." einen Malwettbewerb für die Klassenstufen 1 bis 4 der Grund- und Förderschulen aus dem Landkreis ausgelobt. 

    Unter dem Motto "Klimaschutz - Wir packen es an! Zeig uns dein klimafreundliches Schulprojekt" konnten die Schülerinnen und Schüler im Zeitraum zwischen den Sommer- und Herbstferien ihre ganz persönliche Sicht zu dem Thema in einem Bild festhalten und gemeinsam mit der Schulgemeinschaft einreichen.

    Dabei war die Teilnahme für die Grundschulen gleich mit mehreren Gewinnchancen attraktiv: Neben den durch die Jury vergebenen Platzierungen 1 -3 wurden unter allen teilnehmenden Schulen dreimal 500 Euro für die Umsetzung von Klimaschutzprojekten verlost.

    Rund 100 Bilder aus sechs Schulen wurden eingereicht. Im Advent konnten nun noch die freudigen Nachrichten überbracht werden: Über das verloste Preisgeld von je 500 Euro durften sich die Förderschule Düngenheim sowie die Grundschulen Briedel-Pünderich und Hambuch-Gamlen freuen. Dort kann nun gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern überlegt werden, welches klimafreundliche Schulprojekt im nächsten Jahr umgesetzt werden soll.

    Den ersten Platz bei den Schulkindern belegt Mathilda aus der Grundschule Hambuch-Gamlen mit ihrem Bild „Klimaschutz – Hilfe und keine Hilfe“. Platz zwei belegt Fabian aus der Förderschule Düngenheim mit seinem Bild „Keinen Müll in die Natur werfen“. Den dritten Platz belegte das Bild „Umweltfreundliche Erzeugung von Strom“ von Jonah aus der Grundschule Ellenz-Poltersdorf. Neben ihrem Bild als Puzzle erhielten die ersten drei Plätze Buchgutscheine sowie weitere kleine Präsente.

    Außerdem durften sich alle Teilnehmerkinder über kleine Preise freuen.







    Platz 1:
    Mathilda
    Grundschule Hambuch-Gamlen
    Platz 2:
    Fabian 
    Förderschule Düngenheim
    Platz 3: 
    Jonah
    Grundschule Ellenz-Poltersdorf



    Neben der Grundschule Hambuch-Gamlen und der Förderschule Düngenheim freute sich auch die Grundschule Briedel-Pünderich über die 500 Euro für die Umsetzung eines Klimaschutzprojektes. 



    Diese Seite nutzt Cookies. Weitere Informationen finden Sie unter Impressum & Rechtliches.
    OK