Solarstrom lohnt sich wieder! – Besonders für Gewerbebetriebe

    Einladung zur Veranstaltung für Gewerbetreibende am Mo., 24.06.2019, 9 Uhr, im Forum der Sparkasse Mittelmosel

    „Ich dachte, Solarstrom würde sich nicht mehr lohnen“, sagt Markus Dax, Geschäftsführer von Metall Dax aus Faid, „bis mir ein befreundeter Unternehmer von seiner neuen Anlage und dem guten Ertrag erzählte. Daraufhin holte ich mir mehrere Angebote ein und ließ selbst vor kurzem eine eigene Anlage mit 91 kWp errichten. Denn durch meinen hohen Eigenverbrauch ist die Anlage besonders rentabel und einen Beitrag zum Klimaschutz leiste ich damit auch“.

    Gewerbetreibende haben den großen Vorteil, dass der Stromverbrauch meist größtenteils tagsüber stattfindet und somit viel des produzierten Stroms selbst verbraucht werden kann. Unternehmen, die hierbei noch nicht auf einen hohen Eigenverbrauchsanteil bei zeitgleich hoher Autarkie kommen, können durch Lastmanagement und Speicherung den Eigenverbrauchsanteil weiter erhöhen.

    Seit 2013 sind die Stromgestehungskosten von PV-Anlagen niedriger, als die Kosten für Industriestrom. Zwar ist die Einspeisevergütung längst nicht mehr so hoch wie noch vor ein paar Jahren, aber die Anschaffung der Anlagen ist immer preiswerter geworden und der Strompreis aus dem öffentlichen Netz deutlich gestiegen.

    Auch ohne eigene Investitionen, eigenes Know-how und Personal für Bau und Betrieb kann man eine PV-Anlage betreiben. Zahlreiche Energieversorger, Dienstleister und auch Bürgergenossenschaften bieten hierzu Miet- oder Pachtmodelle an. Dadurch kann über 20 Jahre lang günstigen Eigenstrom bezogen werden. Für nicht selbst genutzten Solarstrom gibt es die Einspeisevergütung im Rahmen des EEG.

    Einen ersten groben Richtwert für die Eignung der eigenen Dachfläche bietet das Solardachkataster des Landkreises Cochem-Zell, welches online unter www.solardachkataster-cochem-zell.de zur Verfügung steht. Für detailliertere Berechnungen und die Betrachtung mehrerer Teilflächen als Ganzes, stehen zahlreiche Solarteure im Landkreis zur Verfügung, die Berechnungen meist unverbindlich und kostenlos erstellen. Schnell lassen sich so die ideale Anlagengröße und die Kosten der Anlage speziell auf dem eigenen Dach ermitteln. Auch die Ertrags- und Renditeaussichten können schnell ermittelt werden.

    Die lokale Energieagentur des Landkreises „unser-klima-cochem-zell e. V.“, lädt gemeinsam mit der Sparkasse Mittelmosel interessierte Gewerbetreibende am Mo., 24.06.2019, ab 9 Uhr, in das Forum der Sparkasse Mittelmosel (Brückenstraße 2, 56812 Cochem) ein.

    Fachvorträge der Energieagentur Rheinland-Pfalz und der Firma WiSolar Kaisersesch informieren über aktuelle Entwicklungen aus der Praxis und liefern wertvolle Informationen.

    Wer teilnehmen möchte, kann sich gerne HIER online oder telefonisch unter Tel.: 02671-61-681 anmelden.

    Diese Seite nutzt Cookies. Weitere Informationen finden Sie unter Impressum & Rechtliches.
    OK