Klimaschutz schmecken: Workshop zu klimabewusstem Umgang mit Essen an der Grundschule Briedel-Pünderich

    Was ist Klimawandel? Was hat das Klima mit unserem Essen zu tun? Warum sind Regionalität und Saisonalität wichtig? Rund um diese Fragen drehte sich der Vormittag in der Grundschule Briedel-Pünderich, bei dem die Klimaschutzmanagerin Stella-Marie Benz des Landkreises Cochem-Zell mit den Grundschüler:innen der 4. Klasse und ihrer Klassenlehrerin Frau Mäurer einen Klima-Koch-Workshop veranstaltete. 

    Bei der Gestaltung eines Schaubilds zum Thema Klimawandel oder der Sammlung von Punkten für eine Mindmap zum Thema Klima und Ernährung waren nicht viele informative Inputs der Klimaschutzmanagerin notwendig. Die Schüler:innen wussten bereits viel, sodass das Schaubild - zusätzlich mit kreativer Unterstützung der Kinder - und die Mindmap schnell erstellt waren. Zwei kindgerechte, kurze Lernvideos zu den Themen lockerten zwischendurch die ersten beiden Teile des Workshops auf. Darüber hinaus konnte die Abschlussklasse bei einem Legespiel ihre Kenntnisse zu Obst und Gemüse testen. Auch hier war bereits Vorwissen bspw. aus den Gärten der Eltern oder Großeltern bekannt.

    Um das Gelernte in die Praxis umzusetzen, wurde der Vormittag mit einem gemeinsamen klimafreundlichen Kochen abgeschlossen. Hierbei bereiteten die Schüler:innen einen Obstsalat sowie Apfelpfannkuchen mit saisonalen und regionalen Zutaten zu.

    Durch einen ganzen Vormittag im Namen des Klimaschutzes konnte informativ, aber auch spielerisch und praxisnah der Bezug zum Klimawandel und Ernährung nähergebracht werden. Die Grundschüler:innen verfügten bereits über einiges an Vorwissen in diesen Bereichen und konnten so den Vormittag aktiv mitgestalten. 

    Eine Idee, wie man den Tag noch einmal Revue passieren lassen kann, ist das Malen des Elernten. Vielleicht finden wir einige selbstgemalte Bilder des Projekttages beim Malwettbewerb des Landkreises Cochem-Zell wieder: Bis zum 03. November 2023 läuft dieser noch für alle Grund- und Förderschulen (1. bis 4. Klasse) des Landkreises Cochem-Zell mit dem Titel: "Klimaschutz - Wir packen es an! Zeig uns dein klimafreundliches Schulprojekt". Auch die Grundschule Briedel-Pünderich kündigte bereits an, dass sie teilnehmen möchte. Das könnte sich sehr lohnen, denn unter allen teilnehmenden Schulen werden dreimal 500 € für die Durchführung eines Klimaschutzprojektes verlost. Das Klima-Team des Landkreises freut sich über zahlreiche kreative Einreichungen zum diesjährigen Malwettbewerb!



    Diese Seite nutzt Cookies. Weitere Informationen finden Sie unter Impressum & Rechtliches.
    OK