Cochemer Gymnasium beim Schülerklimagipfel

    Im Vorfeld der diesjährigen UN-Klimakonferenz hat auch ein Schülerklimagipfel stattgefunden. Dort haben sich 120 Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte mit dem Klimawandel auseinandergesetzt.

    Aus dem Landkreis Cochem-Zell ist eine kleine Gruppe der 12. Jahrgangsstufe dorthin gereist, welche im Vorfeld von Umweltministerin Höfken, Landrat Schnur und Klimaforscher Prof. Rahmstorf ausgesandt wurde.

    Im Rahmen vielfältiger Vorträge hat die Gruppe in Bad Salzuflen viel über die Ursachen und Folgen des Klimawandels gelernt und später in Ideenwerkstätten tolle Beispiele für den Klimaschutz aufgezeigt bekommen. Besonders zwei Videobeiträge der Teilnehmer konnten anschaulich darlegen, wie gut sich Solarenergie und die Elektromobilität in Schulen nutzen lassen. Außerdem  formulierten die Jugendlichen ihre Botschaft an die Delegierten der UN-Klimakonferenz in Kattowitz, um deutlich zu machen, dass dringender Handlungsbedarf besteht und die junge Generation besonders von den Erfolgen der Konferenz abhängig ist.

    Bei einem anschließenden Redaktionsbesuch in den Räumen der Rheinzeitung berichteten sie davon, dass Ideen für die Gründung einer Schülerfirma geschmiedet wurden, mit welcher Bio-Wein angebaut und vermarktet werden könnte. Das Fazit der Schülerinnen und Schüler: Sie haben noch mal verdeutlicht bekommen, wie ernst die Lage ist, aber auch Inspiration und Motivation mitgenommen, um selbst die Zukunft klimafreundlicher zu gestalten.

    Diese Seite nutzt Cookies. Weitere Informationen finden Sie unter Impressum & Rechtliches.
    OK