Dorfwärme in Blankenrath und Nahwärmenetz Zell-Barl

    Realisierungschance so gut wie nie!

    Einladung zur Bürger-Informationsveranstaltung am Mo., 05.11.2018, 19 Uhr, Blankenrath und Di., 13.11.2018, 18.30 Uhr, Zell-Barl.

        Bei der Diskussion um klimaschonendes Heizen geht es in der Regel immer um die Anlage im eigenen Keller. Besonders wenn es an der Zeit ist, eine veraltete Heizungsanlage zu ersetzen, ein ganzes Dorf, oder ein Stadtteil gemeinsam anpackt, um sich zukunftsfähig und klimafreundlich aufzustellen, lohnt der Blick auf Alternativen und dies bei den aktuellen Heizstoffpreisen mehr denn je.
        Diese Alternativen könnten in Blankenrath und Zell-Barl Nahwärmenetze sein.

        Energie aus der Nachbarschaft – lohnenswert wie nie zuvor.
        Wärmenetze bieten eine Vielzahl an Vorteilen für das Eigenheim. Die Energie ist dabei preiswert und sauber. In der Heizzentrale eines Wärmenetzes stehen oft verschiedene Energiequellen zur Verfügung. Das können ein Holzhackschnitzelkessel, ein Blockheizkraftwerk oder auch eine Solarwärmeanlage sein. Dem Betreiber ist es damit möglich, den jeweils günstigsten Energieträger zu nutzen. Jeder dieser Wärmeerzeuger kann in einer großen Heizzentrale effizienter und kostengünstiger eingesetzt werden als in einzelnen Gebäuden. Das gleiche gilt für die Speicherung der Wärme.


        Weniger Aufwand, weniger Platzbedarf,
        Werterhalt oder sogar Wertsteigerung des Gebäudes,
        direkter Glasfaseranschluss für Ihr Gebäude

        Ist der alte Heizkessel einmal raus, wird es im Keller leerer. Denn die Wärmeübergabestation eines Wärmenetzes braucht sehr wenig Raum. Und wer das Warmwasser bisher über einen Durchlauferhitzer erwärmt, gewinnt zusätzlich Platz und spart Energiekosten. Damit haben Sie künftig auch weniger Arbeit: Das Kümmern um die Heizungsanlage, das Beschaffen des Brennstoffes oder Schornsteinfegertermine entfallen. All diese Aufgaben werden zentral übernommen.

        HighSpeed mit Glasfaser: Der Turbo fürs Internet
        Weitere wichtige Vorteile die für die Umsetzung des Nahwärmeprojektes sprechen, sind die Steigerung des Immobilienwertes unter anderem durch die direkte Möglichkeit zur Vorbereitung eines Glasfaseranschlusses, welcher im Zuge des Nahwärmenetzausbaus ermöglicht werden wird.
        Egal ob Streaming auf dem Sofa, Home Office oder Cloud-Computing: Firmen und Privatleute sind mehr denn je auf schnelles Internet angewiesen – und der Bandbreitenbedarf steigt immer weiter. Eine Glasfaserleitung bis in das eigene Gebäude (FTTH) garantiert hohe, unbegrenzte Übertragungsraten und kurze Latenzzeiten.

        Eine Vielzahl von Anschlussnehmern bringt also echte Vorteile
        Je mehr Haushalte und Gebäude an ein Wärmenetz angeschlossen sind, desto effizienter und günstiger kann es arbeiten.

        Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu einer unverbindlichen Informationsveranstaltung in den beiden Kommunen eingeladen:

        • Blankenrath:    Mo., 05.11.2018, 19 Uhr, Bürgerhaus
        • Zell-Barl:    Di., 13.11.2018, 18.30 Uhr, Tagungsraum im Klinikum Mittelmosel

        Gemeinsam soll erörtert werden, welche Lösung für die Gemeinde Blankenrath und den Stadtteil Zell-Barl die sinnvollste ist, von der alle Anlieger profitieren können.


        Diese Seite nutzt Cookies. Weitere Informationen finden Sie unter Impressum & Rechtliches.
        OK