Ein Blick in die Zukunft durch Kinderaugen

    Malwettbewerb in den Grundschulen wirft einen Blick in die Klimazukunft

    Im Sommer 2018 lobte die Energieagentur „unser-klima-cochem-zell e. V.“ einen Malwettbewerb aus und rief alle Grundschulen im Landkreis zur Teilnehme auf.
    Unter dem Motto „Mein Blick in die Klimazukunft“ waren die jungen Künstler aufgerufen ihre Beiträge bis Oktober einzureichen.
    Dabei nährten sich die Kinder in ganz unterschiedlicher Weise dem Thema und brachten ihre Vorstellung auf Papier, wie die Klimazukunft in Deutschland und auf der ganzen Welt aussehen könnte; ob dem schnellen Klimawandel noch entgegenzuwirken ist und wie wir es noch schaffen können.
    Mehr als 100 Bilder waren eingegangen und begeisterten die Initiatoren mit vielen tollen Ideen und Beispielen die die Kinder zu diesem Thema ausgestaltet hatten.
    Eine unabhängige Jury konnte in einer Vorauswahl die besten 15 Bilder nominiert. Diese standen dann im Rahmen der Klimaschutzkonferenz im November dem Publikum zur Wahl.


    Die neunjährige Lucia freut sich über ihren Siegerpreis aus den Händen des Kreischefs. Ihr Siegerbild wurde auf einem Puzzle verewigt, was sie besonders stolz macht. Außerdem darf sie sich über einen Rucksack gefüllt mit Geschenken und einem Buchgutschein freuen.

    Zur Adventsfeier der Grundschule Ellenz-Poltersdorf konnte Landrat Manfred Schnur das Gewinnerbild auszeichnen. Die neujährige Lucia gewinnt mit ihrem Wettbewerbsbeitrag, der aufzeigt mit welch einfachen Maßnahmen das Klima täglich geschützt werden kann.


    Stolz zeigen die beiden Mädchen Helena und Lea-Sophie ihre Gewinne in die Kamera. Netzwerkmanagerin Nicole Jobelius-Schausten überbringt ihnen die Preis noch pünktlich zum Start in die Weihnachtsferien.

    Der zweite und dritte Platz geht in die Grundschule Bullay. Auch die beiden jungen Künstlerinnen Helena (Platz 2) und Lea-Sophie (Platz3) nehmen ihre Preise stolz entgegen und freuen sich über die Gratulationen der Klassengemeinschaft.


    Diese Seite nutzt Cookies. Weitere Informationen finden Sie unter Impressum & Rechtliches.
    OK