Im Sommer geplant, im Winter gespart... Clever geheizt in Cochem-Zell

    Wann ist der beste Zeitpunkt über Ihre Heizung nachzudenken? Eines ist klar– Nicht im Winter! Das dachten sich auch die Preisträger des Kampagnenwettbewerbs und konnten im Rahmen der Klimaschutzkonferenz mit einem Preisgeld von 500 Euro ausgezeichnet werden.

    Der Landkreis war im März mit der Kampagne gestartet und hatte ein umfangreiches Beratungs- und Förderpaket geschnürt, mit dem Bürgerinnen und Bürger günstig und stressfrei ihre Heizung prüfen, modernisieren und erneuern konnten – und sich so in Ruhe auf die nächste Heizperiode vorbereiten konnten.

    Insgesamt 108 Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich im Aktionszeitraum vom März bis Oktober an der Kampagne. Der Energieberater der Verbraucherzentrale konnte insgesamt 78 Vor-Ort-Beratungen durchführen, bei denen, neben der Heiztechnik, auch zu anderen energetischen Fragen umfassend beraten wurde.

    Welchen Beitrag kann eine solche Kampagne zur Verbesserung unserer CO2-Bilanz und somit zur Erreichung unserer Klimaschutzziele liefern?

    Die Modernisierungsquote der Teilnehmer war sehr hoch. So haben bereits 37% der ihre Heizung modernisiert. Wenn man zugrunde legt, dass 33% noch unentschlossen sind, kann die Modernisierungsquote sogar noch steigen!

    Neben der hohen Teilnehmerzahl und der erfreulichen Modernisierungsqoute führte die Kampagne auch zu einer messbaren Minderung der Treibhausgasemissionen von rund 140 Tonnen pro Jahr.

    Auch im Frühjahr 2019 wird diese Kampagne wieder gestartet werden!

    Auszeichnung für den Umstieg auf 100% Erneuerbare Energien

    Michael Junglas
    Gerd Münch
    Reiner Geyermann

    Auszeichnung für vorbildliche Projekte im Rahmen der Heizungsmodernisierung
    mit weiteren Energiesparmaßnahmen im Gebäude

    Daniel Rohmann
    Ewald Sesterhenn
    Heike und Ingo Sobina

    Diese Seite nutzt Cookies. Weitere Informationen finden Sie unter Impressum & Rechtliches.
    OK