Schwarmspeicherprojekt öffnet seine Pforten

    Projekt Schwarmspeicher öffnet sich für alle Interessenten
    Für einige Cochem-Zeller Haushalte ist die Projektteilnahme noch möglich

    Mit der Energiewende soll der Beitrag Erneuerbarer Energien deutlich erhöht werden. Hierzu können Speichertechnologien einen wichtigen Beitrag leisten. Deshalb ist das Projektziel klar formuliert: Entwicklung und Erprobung von Bewirtschaftungskonzepten sowie Einsatzstrategien für einen „multimodalen Schwarmspeicher“ im Landkreis Cochem-Zell.

    Was ist ein Schwarmspeicher?

    Ein Schwarmspeicher entsteht durch die kommunikative Zusammenschaltung vieler kleiner Batterien in den Haushalten zu einer virtuellen Großbatterie. Mit dem Begriff „multimodal“ wird beschrieben, dass der Batteriespeicher alle privaten, vertrieblichen und netzdienlichen Einsatzmöglichkeiten in sich vereinen soll.


    Wie wird das Projekt aussehen?

    Konkret geht es für 30 Haushalte aus dem Landkreis um die Teilnahme an einem zweijährigen Forschungsbetrieb zum Thema „Schwarmspeicher“, der noch in diesem Jahr beginnen wird. Die Teilnehmer setzen sich aus Haushalten der Cochem-Zeller Energiedörfer zusammen. Wenige Teilnehmerplätze stehen nun weiteren Haushalten aus dem Landkreis offen. Strom intelligent aus der Region für die Region zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig eine Eigenverbrauchsoptimierung für private PV-Anlagenbetreiber zu ermöglichen ist das Projektziel.

    innogy wird hierzu die Anlagen mit intelligenten Batteriespeichern ausstatten und diese vernetzt betreiben. Nach Ablauf der Projektlaufzeit - Ende 2019 - haben die Projektteilnehmer die Möglichkeit, die Speicher zu übernehmen.

     An einer Projektteilnahme interessiert?

    • Sind Sie ein privater PV-Anlagenbetreiber (max. 25 kWp)?
    • Ihre Immobilie ist neueren Baujahres oder komplett saniert?
    • Sie sind bereits Kunde der innogy SE?
    • In Ihrem Hausanschlussraum bestünde die Möglichkeit einen weiteren Zählerschrank zu installieren sowie in dem Raum auch den Stromspeicher zu platzieren?

    Dann bewerben Sie sich doch zur Teilnahme an diesem Projekt.

    Einsendeschluss ist der 22.09.2017

    Diese Seite nutzt Cookies. Weitere Informationen finden Sie unter Impressum & Rechtliches.
    OK