Startschuss der Dorfwärme-Projekte ist erfolgt

    Interessierte Bürger für Arbeitskreis gesucht!

    Kurz nach Beginn der Sommerferien konnte der Startschuss für die Projekte zum Bau von Nahwärmenetzen in den fünf Energiedörfern Alf, Alflen, Blankenrath, Müllenbach und Zell erfolgen.

    Nachdem die Energiekonzepte für die Dörfer bereits im Jahr 2016 fertiggestellt wurden und sich die Ortsgemeinden für eine Umsetzung entschieden haben, wurden im Jahr 2017 die erforderlichen Fördermittel beantragt. Im Februar 2018 hat der Sanierungsmanager Christian Diebold seinen Dienst angetreten und im März konnte schließlich der Auftrag für die Realisierung der Nahwärmenetze an das Ingenieurbüro „ibs Energie“ aus Stromberg vergeben werden.

    In einer gemeinsamen Info-Veranstaltung aller fünf Energiedörfer stellte Ulrich Schäfer, Geschäftsführer der „ibs Energie“, sein Umsetzungskonzept vor.

    Wie ist der aktuelle Projektstand?

    Zurzeit bewertet das Ingenieurbüro die aus der Konzeptphase vorliegenden Machbarkeitsstudien und konzipiert erste Vorschläge für mögliche Trassenführungen. Parallel entwickelt der Landkreis mit den beteiligten Verbandsgemeinden ein „Kommunales Betreibermodell“ für den Bau der Netze. Beides soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

    Was sind die nächsten Schritte?

    In jedem Energiedorf wird im 2. Halbjahr 2018 ein „Arbeitskreis Dorfwärme“ gebildet und durch das Büro „ibs Energie“ geschult. Der Arbeitskreis soll 2019 die Akquise potenzieller Anschlussnehmer übernehmen. Momentan werden Bürgerinnen und Bürger gesucht, die sich gerne im Arbeitskreis einbringen würden. Dafür sind keine fachlichen Vorkenntnisse erforderlich.  

    Welche besonderen Vorteile gibt es?

    Im Rahmen der Öffentlichkeit wird umfassend über das Thema „Nahwärme“ informiert. Als besonderer Vorteil ist geplant, alle Anschlussnehmer parallel mit einem direkten Glasfaseranschluss (FTTH) zu versorgen. Private Hausbesitzer können somit über das Projekt quasi einen „Zukunftsanschluss“ erhalten, der auch zur Wertsteigerung der Immobilie beiträgt.

    Kann sich die Nahwärme für mich rechnen?

    Eindeutig ja! Das Projekt wird nur realisiert, wenn die Nahwärme konkurrenzfähig zur derzeitigen konventionellen Beheizung (z. B. Öl, Elektronachtspeicher) angeboten werden kann. Hierzu ermittelt das Ingenieurbüro im Vorfeld die erforderlichen Rahmenbedingungen (Anzahl  Anschlussnehmer, Wärmebedarf).

    Diese Seite nutzt Cookies. Weitere Informationen finden Sie unter Impressum & Rechtliches.
    OK